Probleme lösen als Führungskraft - Strategien, Taktiken und Tools

"Work smart, not hard!" - Leichter gesagt als getan. Viele Führungskräfte sehen sich einer Reihe von Herausforderungen gegenüber:

  • die Ziele erhöhen sich jährlich
  • der Wettbewerb verschärft sich
  • leistungsstarke Mitarbeiter gehen weg, neue Mitarbeiter sind zu gewinnen
  • die eigene Führungskraft ist nicht ansprechbar, entscheidet nicht, hält Versprechen nicht ein
  • Vorbild sein, auch wenn die Stimmung schlecht ist und die Aussichten trübe
  • unrealistischen Ansprüchen  ("Die Arbeit soll immer Spaß machen", "Die Führungskraft muss nur richtig motivieren, dann leistet der Mitarbeiter auch seine Arbeit") ist entgegenzutreten
  • Strukturveränderungen sind durchzusetzen
  • Mitarbeiter müssen entlassen werden

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Lösungen für Ihre aktuellen Fragen und Probleme. Themen bei anderen Führungskräften waren z.B.:

  • Was sind bewährte Führungsgrundsätze, um geforderte Ergebnisse zu erzielen?
  • Wie geht die Führungskraft mit einem Minderleister um, der für Argumente nicht offen ist?
  • Wie kann das eigene Zeitmanagement optimiert werden, um wieder mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben?
  • Wie geplante Maßnahmen auch tatsächlich umsetzen?
  • Wie ist ein hilfreiches Netzwerk aufzubauen und zu pflegen, damit Resultate erreicht werden können?
  • Wie können Blender und Selbstvermarktungsexperten im Vorstellungsgespräch, spätestens aber in der Probezeit, entlarvt werden?
  • Wie kann die Führungskraft gemeinsam mit den Mitarbeitern Ideen und Vorschläge erarbeiten, damit die Kundenorientierung weiter zunimmt?
  • Wie kann die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen im Unternehmen nachhaltig verbessert werden?
  • Wie können Konflikte zwischen Mitarbeitern gelöst werden, die nicht mehr miteinander reden?

Wo drückt der Schuh bei Ihnen?Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.