Rhetorik / Präsentationstraining für Mitarbeiter und Führungskräfte

  • Gekonnt präsentieren - Verständlich - Sicher - Überzeugend - Rhetoriktraining

  • Vorbereitung von anspruchsvollen Präsentationen und Vorträgen - Beratung und Training

  • Rhetorik Coaching - Individuelles Training für Frührungskräfte

Präsentieren gehört zum Arbeitsalltag. Fachwissen und rhetorische Kompetenz bestimmen, ob die Präsentation ankommt oder die Zuhörer aus reiner Höflichkeit klatschen.

Seit über 40 Jahren arbeiten Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem EinkaufVerkauf und dem Management mit uns zusammen, um rhetorisch noch besser zu werden.

Wer andere überzeugt, kann gestalten. Selbst ein NEIN vom Vorstand kann zum JA werden.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Manager dreht den Siemens-Zentralvorstand durch eine Präsentation um und bewahrt seinen Bereich vor der Schließung.
"Die Kassensysteme und Geldautomaten waren tief in den roten Zahlen. Eigentlich stand dieses Geschäft kurz vor der Schließung. Ich habe mich dann aber vom zuständigen Manager, Karl-Heinz Stiller, überzeugen lassen, dass wir diesem Geschäft noch eine Chance geben sollten.

Er hatte dem Vorstand in einer sehr selbstbewusst vorgetragenen Präsentation dargestellt, mit welchen Maßnahmen er diesen Teil aus der Verlustzone führen wollte. Das Bemerkenswerte an dieser Vorstandssitzung war, dass sich der Siemens-Zentralvorstand in einer kurzen Sitzung zuvor eigentlich schon einig geworden war, diesen Bereich aufzugeben, und sich dann aber von Karl-Heinz Stiller 'umdrehen' ließ.

Heute ist dieser ehemalige SNI-Bereich ... unter dem Namen 'Wincor Nixdorf' an der Börse notiert."*

Wincor-Nixdorf hat heute über 9000 Mitarbeiter und einem Umsatz von über 2 Milliarden Euro.

(*Quelle: Gipfel-Stürme, Die Autobiographie, Heinrich von Pierer, Econ-Verlag, S. 127-128 - Wir danken dem Econ-Verlag für die Erlaubnis, das Zitat veröffentlichen zu dürfen).